Fluoridierung


 

Die zahnmedizinische Individualprophylaxe dient der Vorbeugung gegen Karies und Parodontalerkrankungen und wird bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren 2mal jährlich von den Krankenkassen unterstützt.

Ziel der Individualprophylaxe bei Kindern ist das Erlernen der richtigen Zahnhygiene, der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt, sowie die Schaffung einer Basis für die zukünftige Zahngesundheit. Eltern können also gar nicht früh genug beginnen, ihre Kinder darauf hinzuführen.
Eine Individualprophylaxe unterstützt bereits in der Kindheit die Gesunderhaltung der Zähne. Zusammen mit der Prophylaxehelferin wird spielerisch geprüft, in welchem Zustand Zähne und Zahnfleisch sind und ob die häusliche Zahnpflege adäquat durchgeführt wird.
Des Weiteren werden Kinder und deren Eltern über die Ursachen von Karies und Zahnbetterkrankungen sowie die Auswirkung von Zahnbelägen informiert. Zusätzlich gibt es individuelle Tipps für eine verbesserte Zahnpflege sowie zu einer zahngesunden Ernährung.
Neben der regelmäßigen Kontrolle steht eventuell auch eine Fluoridierung der Zähne auf dem Programm. Dabei werden Fluoride mittels eines Lacks auf die Kinder-Zähne aufgetragen.
Fluoride werden angewendet, um den Zahnschmelz vor Erkrankungen zu schützen. Denn einmal entstandene Schäden am Zahnschmelz sind nur noch mit dem Bohrer zu beheben.
Die Fluoridierung sollte 2 - 4 Mal pro Jahr wiederholt werden. Ergänzend empfiehlt sich die  Verwendung von fluoridierter Zahnpasta für Kinder.